Es ist ein besonderes Zeichen gerade unserer Zeit, dass Prominente auf den verschiedensten Gebieten Memoiren bzw. Biographien auf dem Markt bringen, und zwar nicht, weil sie ihrer geneigten Leserschaft etwas Besonderes, etwas Einzigartiges mitzuteilen haben, wie etwa ein alternder Politiker, der für die Nachwelt das Verständnis für die politischen Zusammenhänge in bestimmten politischen Entscheidungssituationen festhalten will, sondern einzig und allein, um ihren „Marktwert“ in der Welt von Luxus und Glamour zu halten bzw. zu steigern.

Viele Prominente engagieren daher professionelle Schriftsteller oder Journalisten, eben Ghostwriter, und beauftragen sie mit der Anfertigung der eigenen Biographie oder anderen Werken. Die eigentlichen Verfasser werden oft nicht genannt und bleiben unerkannt im Hintergrund.

Dieter Bohlen ist ein angesehener Musikproduzent, über schriftstellerische Fähigkeiten verfügt er hingegen weniger. Seine Biographien mit dem Titel „Nichts als die Wahrheit“ und „Hinter den Kulissen“ wurden nicht von ihm selbst verfasst, sondern von der BILD-Kolumnistin Katja Kessler (vgl. Berühmte Schriftsteller und ihrer Ghostwriter, http://ghostwriter-blog.de/ghostwriting_fuer_prominente/beruhmte-schrifsteller-und-ihre-ghostwriter/ (29.09.2013).

Auch Boris Becker ließ seine Biographie „Augenblick, verweile doch…“ von zwei Journalisten schreiben, von Helmut Sorge und Robert Lübenoff (vgl. wie vor).
André Agassi verließ sich bei seiner Biographie mit dem Titel „Open“ nicht auf seine eigenen Fähigkeiten, sondern ließ sie vom Pulitzer-Preis Gewinner J.R. Moehringer erstellen (vgl. wie vor).
Heidi Klum ließ sich ihr Buch „Natürlich erfolgreich“ von der Journalistin Alexandra Postman schreiben (vgl. wie vor).

Ein solches Vorgehen ist für Ghostwriter lukrativ und fördert die Berühmtheit der jeweiligen Prominenten. Allerdings werden die Ghostwriter nur in den seltensten Fällen von den jeweiligen Prominente auch öffentlich genannt.

Profilbild.png

Rufen Sie uns unverbindlich an. 
Tel. 040 32901 225

Anfrage

Bitte füllen Sie das Formular aus:

 

Zu Ihrer Person

* Sind Pflichtfelder!

Zu Ihrer Anfrage

Ihre Anfrage ist völlig unverbindlich.
Wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.